top of page
Bildschirmfoto 2025-12-01 um 20.54.45.png

Musikpädagoge & Chorleiter am Bundesgymnasium Rein

Musikpädagogik · Schulmusik · Chorleitung · Musikunterricht digital

Musikbegeisterung zwischen 10 und 18 Jahren

Musikunterricht · Kompetenzen fördern · Aktives Musizieren

Als Musikpädagoge am Bundesgymnasium Rein arbeite ich mit Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren und versuche, sie nachhaltig für Musik zu begeistern. Mein Unterricht verbindet aktives Musizieren, moderne Didaktik und kreative Medienarbeit – stets mit dem Ziel, Musik für alle zugänglich und erfahrbar zu machen.

Im täglichen Unterricht lege ich großen Wert darauf, Schülerinnen und Schüler auf verschiedenen Niveaus abzuholen und ihnen musikalische Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Musik soll nicht nur gelernt, sondern erlebt werden – spielerisch, gemeinschaftlich und praxisorientiert.

Chorarbeit 

Schulchor · Community Building · Singen an Schulen

Gemeinsam mit Kolleginnen habe ich einen Chor aufgebaut, der heute rund 90 Schüler:innen umfasst. Der Chor vereint Klassen aller Altersstufen und ist zu einem wichtigen Teil unserer Schulkultur geworden. Er steht für Freude am gemeinsamen Singen, für Zusammenhalt und für musikalische Qualität, die nach innen und außen sichtbar wird.

​Jerusalema Dance Challenge

Musik und Gemeinschaft trotz Pandemie

In den vergangenen Jahren habe ich zahlreiche multimediale Projekte entwickelt und umgesetzt, die sowohl innerhalb der Schule als auch öffentlich große Resonanz gefunden haben.

Während der Covid-19-Pandemie entstand unser Beitrag zur Jerusalema Dance Challenge – in einer Zeit, in der gemeinsames Tanzen, Proben und Schulleben kaum möglich waren. Das Video wurde zu einem starken Symbol des Zusammenhalts und der Lebensfreude unserer Schulgemeinschaft.

Wir haben es geschafft, die gesamte Schulgemeinschaft für dieses Projekt zu aktivieren, die Mönche des Zisterzienserstiftes Rein zur Mitwirkung zu bewegen und schließlich die einmalige Kulisse und Umgebung unserer Schule einzufangen.

Multimediale Schulprojekte mit hoher Sichtbarkeit

Schulmarketing · Musikvideo-Produktion · Kreative Videoprojekte

„Stille Nacht“ – Musikvideo mit dem Chor der 1.–8. Klassen

​In einem weiteren Großprojekt produzierten wir ein Musikvideo zum Weihnachtslied „Stille Nacht“, das den gesamten Chor aller Jahrgangsstufen einband. Das Video zeigt die Vielfalt, Kreativität und emotionale Kraft, die in gemeinschaftlichem Musizieren steckt.

Einmal mehr konnten wir die Kulisse des weltältesten Zisterzienserstiftes Rein sogar in weißer Schneepracht als Kulisse für unser Musikvideo in Szene setzen und erfreuen uns nach wie vor Jahr für Jahr an den Klängen und den Erinnerungen an dieses einzigartige Projekt

Medienproduktionen für Schulmarketing & Öffentlichkeitsarbeit

Dokumentarfilm Schule · Imagevideo Gymnasium · Medienpädagogik

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit unserer Schule habe ich zusätzlich mehrere Filmproduktionen verantwortet:

Für diese Projekte stellte ich Teams aus professionellen Medienschaffenden und ambitionierten Schülerinnen und Schülern zusammen. So konnten Jugendliche wertvolle Erfahrungen sammeln – viele davon motiviert, eigene Wege in der Medienwelt weiterzuverfolgen.

In meinem Unterricht integriere ich regelmäßig neue Impulse für die Schulmusik. Zuletzt konnte ich die Ukulele als Instrument für das Klassenmusizieren etablieren. Sie wird inzwischen beinahe schulweit eingesetzt und ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern – unabhängig von Vorwissen – einen unkomplizierten Zugang zu aktivem Musizieren.

Aktive Musikpädagogik: Die Ukulele als Klasseninstrument

Instrumentalunterricht · Klassenmusizieren · Zugängliche Musikbildung

Ukulelen an einer Wand
ChatGPT Image 1. Dez. 2025, 22_08_40.png

Digitale Didaktik & KI im Musikunterricht

Künstliche Intelligenz · Digitale Medienkompetenz · Innovative Unterrichtskonzepte

Ich entwickle meinen Unterricht kontinuierlich weiter und teste neue Wege, digitale Werkzeuge sinnvoll einzusetzen. Aktuell beschäftige ich mich intensiv mit den Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen von KI im Musikunterricht und vermittle Schülerinnen und Schülern einen reflektierten, kreativen Umgang damit. 
Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel für den Einsatz von Suno in der Arbeit mit Gedichten von Johann Wolfgang von Goethe in der Beschäftigung mit Franz Schubert als Liedkomponist und der Neuvertonung des Erlkönigs als Dancehall Hit der Band SEEED im Stil der frühen Berliner '00er Jahre.

Der Erlkönig
IMG_Stimmbogen (3 von 31).jpg

Mission Statement

"Musikpädagogik bedeutet für mich, Menschen zu bewegen – musikalisch, persönlich und gemeinschaftlich.Durch kreative Methoden, moderne Medien und eine offene Haltung möchte ich Musikunterricht gestalten, der heute relevant ist und morgen inspiriert."

bottom of page